Der Ablauf einer Autoglasreparatur

Ein kleiner Riss in der Windschutzscheibe des Fahrzeugs kann dazu führen, dass das Glas springt und bricht. Um zu vermeiden, dass die Scheibe aufgrund eines Bruchs ersetzt werden muss, ist es unerlässlich, rasch zu handeln. Es gibt einige Unternehmen, die eine Autoglasreparatur anbieten, ohne dass man sich um Versicherungsformalitäten kümmern muss. Sie reparieren Kratzer, Risse und kleine Stöße auf Windschutzscheiben. Die ausgebildeten Fachleute beraten ihre Kunden und untersuchen den Fall, um festzustellen, wann die Reparatur der Windschutzscheibe sicher ist oder wann sie ersetzt werden muss.

Ein Riss im Glas kann gestoppt werden, wenn so schnell wie möglich gehandelt wird. Eine Delle, die kleiner als eine Münze ist, kann in weniger als einer Stunde repariert werden, aber sie kann auch die Windschutzscheibe zerspringen lassen, wenn zu lange gewartet wird. Deshalb ist es essenziell, dass man sich mit dem Kundenservice der Autoglasreparatur in Verbindung setzt, sobald der Riss entdeckt wird, damit die Windschutzscheibe rechtzeitig repariert werden kann und sie nicht ersetzt werden muss. Die Option, ob eine Reparatur möglich ist, hängt von der Art des Aufpralls und dem Material ab. Windschutzscheiben oder Frontscheiben bestehen in der Regel aus Verbundglas und können repariert werden. Wenn dies nicht der Fall ist, wie bei vielen Seiten- oder Heckscheiben, ist sehr wahrscheinlich ein Austausch erforderlich. Die Techniker helfen bei der Feststellung des Schadens und bei der Wahl der kurz- und langfristig sichersten Option für die Sicherheit am Steuer.

Die Autoglasreparatur in einer Werkstatt dauert in der Regel etwa 30 Minuten. Sie besteht darin, die in das durch den Bruch im Glas geöffnete Öffnung eingeführte Luft abzusaugen und an ihrer Stelle ein Füllharz mit den entsprechenden mechanischen und optischen Eigenschaften einzubringen, die es ermöglichen, die technischen Eigenschaften des Fensters wiederherzustellen. Um die Luft abzusaugen und das Harz in das Loch einzuführen, werden kleine Geräte, sogenannte Injektoren, verwendet, die sowohl zum Absaugen der eingeführten Luft als auch zum Einspritzen des Harzes dienen. Während dieses Prozesses, wenn das Harz in das Loch eintritt, wird die Schadenssicht reduziert. Form, Größe und Sauberkeit des Schadens haben großen Einfluss auf das Finish der Reparatur.

Je größer die Anzahl der und je schmaler die Risse sind, desto komplizierter ist es, das Harz in die Löcher einzubringen. In Bezug auf den Schmutz, der sich eventuell im Inneren des Schadens ansammelt, wirkt sich dies auch auf das endgültige ästhetische Ergebnis aus. Daher ist es eine empfohlene Maßnahme, nach einer Beschädigung des Fensters den Aufprallpunkt sofort mit einer Plastikfolie abzudecken, um das Eindringen von Schmutz bis zum Zeitpunkt der Reparatur zu verhindern. Letztendlich kann die erzielte Leistung je nach Größe und Art der Beschädigung des Glases variieren.

Mehr Informationen können Sie z.B. auf Seiten wie von der CARROSSERIE Zollikerberg AG erhalten.


Teilen