Oldtimer Restauration – eine lohnende Herausforderung für Autoliebhaber

Die Liebe zum Automobil wird rund um den Erdball von sehr vielen Menschen geteilt. Für viele ist ein Auto weit mehr als nur ein schnödes Fortbewegungsmittel. Da verwundert es nicht, dass Autoliebhaber viel Zeit und Liebe in Ihre geliebten Fortbewegungsmittel stecken und teilweise sogar regelrechte Kunstwerke erschaffen. Für viele ganz leidenschaftliche Autoliebhaber gibt es aber nichts, was Sie mehr erfüllt als ein Fahrzeug aus der guten alten Zeit, einen richtigen Oldtimer mit viel Liebe und Leidenschaft wieder zu neuem Leben zu erwecken. Man sollte sich jedoch darüber im Klaren sein, dass eine Oldtimer Restauration ein nicht unerhebliches Maß an Zeit, Geld und natürlich auch Können und Erfahrung erfordert. Als groben Richtwert für die Zeit, die benötigt wird, um ein Fahrzeug von Grund auf zu restaurieren, kann man zwischen 1000 und 1500 Arbeitsstunden veranschlagen. Darüber hinaus sollte eine große Garage oder Halle zur Verfügung stehen, in der man das Projekt umsetzen kann. Ebenso ist eine gute Ausstattung mit den verschiedensten Werkzeugen sehr sinnvoll. Hat man diese Voraussetzungen geschaffen und viel Arbeitszeit, Leidenschaft und Liebe in die Oldtimer Restauration und somit das Objekt der Begierde investiert, dann ist die ganze Mühe und Plackerei beim Anblick des fertigen Automobiles schnell wieder vergessen. Man kann sich sehr sicher sein, ein einzigartiges Fahrzeug zu besitzen, das den ganzen Stolz des Besitzers widerspiegelt. Und neben der Möglichkeit, seine Leidenschaft in vollen Zügen ausleben zu können, hat man gleichzeitig noch ein Wertobjekt der ganz besonderen Art geschaffen.

Am Anfang stellt sich natürlich zunächst einmal die Frage, welches Fahrzeug man den eigentlich restaurieren möchte. Ein ganz wesentlicher Punkt sind hierbei natürlich die entstehenden Kosten. Diese setzen sich im Wesentlichen aus zwei Hauptkomponenten zusammen. Zum einen der Preis für das Fahrzeug selber. Und zum anderen die Kosten für die Restauration. Hier geht es hauptsächlich um Material- sowie Werkzeugkosten. Der Fahrzeugpreis richtet sich zum großen Teil nach der Marke, dem Alter des Fahrzeuges, der gebauten Stückzahl, dem speziellen Modell und natürlich nach dem Ausgangszustand des Fahrzeuges. So ist es beispielsweise möglich, nicht so gefragte Modelle, die in einem sehr schlechten Zustand sind, zu einem sehr geringen Preis oder manchmal auch nur für den Preis des Abtransports, erwerben zu können. Bei anderen Modellen können die Preise in die Zehntausende bis Hunderttausende von Dollar oder Euros gehen, je nachdem wie gefragt und selten der Wunsch-Oldtimer ist. Eine sehr gute Möglichkeit, sein Traum-Oldtimer zu finden, sind Kleinanzeigen und natürlich die Suche im Internet oder Oldtimer-Börsen. Kaufen Sie nach Möglichkeit aber nur ein komplettes Auto, wo alle Teile weitestgehend vollständig sind. Dies erspart Ihnen eine Menge Ärger und Arbeit, um die entsprechenden Teile im Nachhinein zu beschaffen. Ersatzteile und viele Tipps finden Sie in den entsprechenden Foren im Internet.

Ebenso wie die Kosten für den Oldtimer sehr stark variieren können, gilt dies natürlich auch für den Materialaufwand, die benötigten Werkzeuge und ggf. anfallende Arbeiten, die nicht selber durchgeführt werden können. Dies können Lackierarbeiten, Karosseriearbeiten, Arbeiten, die für die Motorinstandsetzung veranschlagt werden müssen und vieles mehr sein. Erfahrungswerte zeigen aber, dass bei den oben erwähnten 1000 bis 1500 Arbeitsstunden und einem durchschnittlichen Materialverbrauch mit Nutzung der entsprechenden Werkzeuge sowie einem gewissen Kostenaufwand für Fremdleistungen. Aus diesem Grunde ist es sinnvoll, sich vorher ein paar Gedanken über sein Budget zu machen und eine sorgfältige Finanzplanung vor dem Projektstart zu erarbeiten. Nichts ist unschöner, als wenn man ein halb fertiges Auto vor sich hat und das Projekt beenden muss, weil einem die Finanzen aus dem Ruder gelaufen sind. Wenn Sie diese Punkte in Ihre Planung mit einbeziehen, dann sollte Ihrem Traum von einer Oldtimer Restauration nichts mehr im Wege stehen.

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der CARROSSERIE Zollikerberg AG besuchen.


Teilen